Ankommen in der Erprobungsstufe

Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Am Kennenlernnachmittag treffen sich die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Stufe 5 und ihre Klassenlehrerteams zum ersten Mal. Die Klassen lernen sich kennen und erkunden gemeinsam mit ihren Paten (ältere Schülerinnen und Schüler) die neue Schule.
Die Eltern erhalten wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn, haben Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und andere Eltern bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen.

Der erste Schultag für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Der erste Schultag nach den Sommerferien beginnt für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 um 8.00 Uhr im PZ. Nach einer kurzen Begrüßung verbringen sie den ersten Tag mit ihren Klassenleitungen. Die Schülerinnen und Schüler benötigen am ersten Tag nur ihre Federmappe und einen Schreibblock. Die Eltern erhalten im PZ die Schulbücher ihrer Kinder.
Der erste Schultag endet für die Klasse 5 um 13.00 Uhr. Die Kinder werden von ihren Klassenleitungen an diesem Tag nach Bedarf zum Schützenparkplatz oder zur Bushaltestelle begleitet.
Der reguläre Unterricht nach Stundenplan beginnt für die 5. Klassen dann am zweiten Schultag.

Die ersten Wochen und Monate

Möglichst schnell sollen sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler am WGV zu Hause fühlen. Lehrerinnen und Lehrer führen ihre Klassen behutsam an die neuen Arbeitsweisen und Anforderungen des Gymnasiums und an die Abläufe am WGV heran.

Den Klassenleitungen steht während der gesamten Erprobungsstufe pro Woche eine Stunde für soziales Lernen, Klassengeschäfte, aktuelle Anliegen und Organisation zu. In diesen Stunden wird sich auch unsere Schulsozialarbeiterin in den Klassen einbringen.

In allen Klassen der Erprobungsstufe wird diese Zeit auch genutzt, um das Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm Lions-Quest „Erwachsen werden“ durchzuführen.

Wahl der zweiten Fremdsprache (Lateinisch / Französisch)

Im zweiten Halbjahr der 6. Klasse, am Ende der Erprobungsstufe, steht mit der Wahl der zweiten Fremdsprache die erste Schullaufbahnentscheidung an. Am WGV wählen unsere Schülerinnen und Schüler zwischen Lateinisch und Französisch. Im zweiten Halbjahr in der Stufe 6 stellen sich die beiden Fächer im Rahmen eines Infoabends für Eltern und Schüler ausführlich vor. Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache setzt in Klasse 7 zu Beginn der Mittelstufe ein.

Kennenlernfahrt in der Jahrgangsstufe 5

Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 findet in der Regel eine zwei-tägige Kennenlernfahrt statt.

Zusammen mit den Klassenlehrerteams und wenn möglich den Klassenpaten lernen sich die Schülerinnen und Schüler bei einer Vielzahl von Aktivitäten noch besser kennen und stärken ihre Klassengemeinschaft.